Moin! Hier schonmal der erste Bericht vom letzten Rennen am 28.12.2014 in Prag:
Hallo Freunde! Lange Zeit gab es nichts von uns zu hören ... das bedeutet aber nicht, dass es uns nicht mehr gibt - nur war für die meisten von uns das 2. Halbjahr ungewöhnlich arbeitsintensiv und so musste sowohl das Hobby als auch die Berichterstattung leider stark eingeschränkt werden.
Nun gab es aber nach den Weihnachtsfeiertagen die Möglichkeit, in Prag das letzte Offroad-Rennen 2014 zu bestreiten und so reihten wir uns zusammen mit Lukas Löbner in die prall gefüllte, 120 Mann starke Nennliste ein.
Martin und ich gingen mit unseren neuen XRAY XB4 ins Rennen. Für mich war es das erste 4WD modified Rennen überhaupt. Elias durfte es nach 6 monatiger Abstinenz (bis auf das kleine LRP Race in Leipzig Anfang Dezember) mal endlich wieder mit seinem 2WD modified Renner richtig knacken lassen und Frank testete ebenfalls seine neuen Spielzeuge.
Arne und Thomas gingen mit bewährtem Material an den Start.
Da es auf Grund der außergewöhnlich hohen Teilnehmerzahl anfangs Probleme mit der Stromversorgung gab, konnte ich im Training genau 3 Runden auf dem neuen Layout drehen ....
Mein XRAY funktionierte auf den Minipin Reifen nicht gut, die Lenkung war zu aggressiv und er neigte stark zum kippen. Insgesamt fuhr sich das Modell deutlich unschöner, als 4 Wochen zuvor in Leipzig auf den VTEC Reifen. Also runter von der Strecke und erstmal vorn fleißig Pins geknipst.
Elias übte derweil fleißig und kam recht gut mit der Strecke zurecht. Ebenso der Lukas, der ja erst sein 2. Rennen unter die Räder nahm.
In den Vorläufen funktionierte mein Modell schon besser, aber lange nicht perfekt. So probierte ich immer wieder neue Einstellungen aus und wechselte wie verrückt Öle und Kolbenplatten, um das Modell für mich fahrbar zu bekommen. Am Ende reichte es nur für Rang 5 und 6 der A-Final-Gruppe für Martin und mich.
Elias erster Lauf in der Hobbyklasse lief richtig gut. Er fuhr sauber und sehr fair - die Zwangspause war offensichtlich nicht verkehrt und er hatte sichtlich viel Spaß. In seiner Gruppe fuhr noch ein ziemlich schnelles Mädel mit einem DEX410 mit. Die beiden hatten einige sehr schön anzusehende berührungslose Zweikämpfe, aus denen Elias dann im ersten Lauf als siegreich hervorgehen konnte.
Lukas schaffte es bis in die B-Finale 2WD zusammen mit Elias und Frank. Überraschenderweise konnte Elias auch diesen Lauf von Rang 6 aus startend vor Lukas gewinnen und war natürlich happy darüber.
Thomas durfte diesmal "bei den Großen" im A-Finale der 2WD Klasse mitmischen. Martin kämpfte von der Pole Position aus mit Michal Blahovsky rundenlang um den Sieg. Die Zweikämpfe der beiden waren sehr fair ... nicht immer selbstverständlich in CZ aber diesmal sehr schön und spannend anzusehen. Am Ende setzte sich Michal verdient durch und konnte Martin in einige Fehler zwingen, die ihn auf den 2. Platz verwiesen.
Ich ging ohne große Erwartungen in mein erstes 4WD modified Race und war entsprechend locker und gespannt, was die letzten Setupänderungen gebracht haben. Völlig unerwartet lag ich nach wenigen Kurven an Rang 2 und konnte den erfolgreich ins Ziel retten. Uneinholbar war hingegen ein über den Sommer offensichtlich massiv erstarkter Kaja Novotny, der uns alle mal so richtig vorgeführt hatte. Kaja erzählte mir vor Monaten, dass er sich jetzt intensiv mit Setuparbeit beschäftigen wird, weil ihm die Sachen, die ich ihm ab und zu geraten habe (glücklicherweise) immer geholfen haben. Das Ergebnis war beeindruckend - Im Gegensatz zur letzten Saison, in der wir ihn immer wieder mal wenigstens ansatzweise ärgern konnten, ließ er uns diesmal überhaupt keine! absolut nicht die kleinste Chance, ihm folgen zu können!
Ich konnte mich immerhin im Laufe des Tages auf "nur noch" eine Sekunde Rückstand pro Runde heranarbeiten, aber das Modell lief einfach nicht so, wie ich mir das vorstelle.
In der SC Klasse hielten Fank und Thomas die Fahnen für uns hoch. Thomas gut abgestimmter Asso lag echt wunderschön auf der Piste. Franks neueste Ausgabe dieses Modells war nicht ansatzweise so schön durch die Kurven zu bekommen. Da muss noch einiges getestet werden.
Am Ende gab es für uns wieder ganz gute Ergebnisse:
2WD:
Martin Rang 2
Arne Rang 3
Thomas Rang 7
Elias Rang 8 (Gewinner B-Finale)
Lukas Rang 12
Frank Rang 14
Olaf Rang 20
4WD:
Jörg Rang 2
Martin Rang 4
Hobby:
Elias Rang 1
SC:
Thomas Rang 2
Frank Rang 5
Am meisten abgesahnt hat Elias. Sieger Hobby, bester Junior 2WD, Sieger B-Finale 2WD .... das war nach der langen Pause und den durchwachsenen Ergebnissen in den Rennen vor der Pause auch wieder mal dringend nötig.
Sehr gut lief es auch für Lukas, der sich in seinem 2. Rennen! bereits im Mittelfeld tummelt und eine wunderschöne Linie fährt. Er macht recht wenige Fehler und wird sicherlich in den nächsten Rennen so viel Routine bekommen, dass er im nächsten Jahr ganz vorne mitfahren wird.
Und ich habe eben festgestellt, dass ich einen Baufehler an der Hinterachse durch die Gegend fuhr, der mit dafür verantwortlich sein dürfte, dass ich nicht so richtig auf Zeiten kam.
Wir sind gespannt, wie es zum ersten Rennen 2015 - am 10.01. wieder in Prag für uns läuft.
Bis dannochorde! Jörg