Am Mugen überspringe ich einen Schritt (Elektrik mache ich später) und befasse mich mit den Dämpfern.
Hab da mal was vorbereitet ...
Extra für Euch so schön hin drapiert, wie die Aufbaubericht-Profis! ... naja, nach 5 Minuten sortieren und ausrichten hatte ich dann auf der rechten Seite keinen Bock mehr. Normal schütte ich alles auf einen Haufen und baue die Teile einfach zusammen. War ein Versuch - ist mir zu umständlich
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Links sind die Audi-Ringe
Zurück zum wichtigen: Die Dämpfer haben im Durchmesser um 1mm zugelegt. Hinten ist das Gehäuse, wie auch die Kolbenstange etwas kürzer geworden. Die 8x1,2er Kolbenplatten, die sich alle Mugenfahrer nachgerüstet haben, liegen nun im Kit.
Die Membrane sind jetzt unten flach. Dementsprechend sollte man beim Zuschrauben der Dämpfer darauf achten, diese schräg zu halten, damit die Luft gut nach oben entweichen kann.
Die Angaben über die Lochdurchmesser in den Kolbenplatten sind etwas widersprüchlich. Mal ist 1,3mm zu lesen ... mal 1,2. Weil nun durch den größeren Dämpferdurchmesser mehr Volumen durchgesetzt wird, ist meiner Ansicht nach der 1,3er Lochdurchmesser anstrebenswert. Mein Bohrer passt nicht ohne zu spanen durch die vorhandenen Löcher, also sind die Bohrungen doch eher 1,2
.... Jaaaa, ich weiß - ich bin in Sachen Dämpfer ne Mimi. Die Dinger müssen perfekt funktionieren! Die wenigen vorhandenen Setup Sheets weisen jedoch auch drauf hin, dass die Bohrungen etwas zu klein geraten sein könnten. Es wird teilweise schon arg dünne Suppe gefahren.
Genug über Kolbenplatten philosophiert - na fast!
Die Platten sind nun übrigens nicht mehr von einer Seite mit Senkbohrungen versehen und auch nicht mehr konisch. Die Diskussionen darüber, wie herum die Dinger nun eingebaut gehören, sind damit erstmal Geschichte.
Zum nächsten Schritt ... die O-Ringe. Die nächste Mimistufe! Mimimimiiii
O-Ringe in den Dämpfern sind im 1/10er Modell ein Detail, das über Funktion oder Fehlfunktion entscheiden kann. Die meisten 10er Fahrer halten sich sehr lange und intensiv damit auf - auf Grund des geringen Fahrzeuggewichtes ist es bei den kleinen Modellen auch wirklich wichtig, dass die Kolbenstangen so leicht wie möglich durchs Dichtpaket rutschen können. Beim 8er ist es nicht ganz so arg wichtig ... aber einmal Mimi, immer Mimi! Die Ringe bekommen ne Ladung Schleim verpasst - Asso green Slime, um genau zu sein.
Um die empfindlichen O-Ringe beim einschieben der Kolbenstange ins Dichtungspaket zu schonen, bekommt das Gewinde einen Tropfen Silikonöl (Mimistufe 3), gleichzeitig wird die Überwurfmutter unten am Dichtpaket um eine Umdrehung gelöst - die O-Ringe werden somit nicht zusätzlich noch komprimiert und gegen das Gewinde gedrückt (Meistermimistufe!). Und durch damit!
Nachdem die Kugelpfannen aufgeschraubt sind (bitte auf die jeweils gleiche Tiefe am rechten und linken Dämpfer schrauben), bekommen die Dämpfer ihre Ölfüllung. Ich fange für den Teppichkurs in Erfurt einfach mal mit 700 vorn und 600 hinten an und werde mich von da aus vorarbeiten.
Damit sich das Entlüften nicht endlos in die Länge zieht, verwende ich eine Unterdruckdose, speziell für Mobau-Dämpfer von "Ride". Neben dem schnelleren Entlüften hat die Unterdruckgeschichte einen weiteren Vorteil ... das Öl zieht sich in alle Ritzen und Spalten und wird sich auch zwischen den O-Ringen verteilen und da für eine gute Schmierung und Dichtwirkung sorgen. Nach 3x pumpen und Kolbenstangenhinundherwackelei ist alles an Luft aus den Dämpfern rausgenuckelt.
Hier noch ein Blick in die "Ride" Unterhose ... ääh ... Unterdruckdose:
Nun wird der Dämpfer bündig mit Öl nachgefüllt, die Kolbenstange auf die Hälfte eingeschoben und die Kappe aufgeschraubt. Wie gesagt ist es besser, den Dämpfer beim zuschrauben etwas schräg zu halten, damit die Luft unter der flachen Fläche der Membran auch wirklich aufsteigt. Also den Dämpfer an der Kappe leicht schräg halten, so dass die Entlüftungsbohrung an oberer Stelle ist und das Dämpfergehäuse langsam zuschrauben.
Ja, nachdem nun alles so richtig schön und mit total viel Zuwendung zusammengeschraubt wurde, wird das eben noch schnell ins Modell gesteckt ... fertsch!
Morgen kommt die Elektrik ins Mopped ... also bis dahin, gute Nacht!