Und weiter gehts! Danke für die Reibahle
Thomas. Reibahle ist eines meiner Lieblingsworte
RRRReibaaaahle - gut, genug gesponnen. Jedenfalls hat mir Thomas mal schnell das Reibeisen rüber gebracht in Durchmesser 4,0 + a bissel was, damit ich die Schwingen schön fluffig leicht bekomme. Bei Offroad kanns meiner Ansicht nach ruhig ein klein wenig mehr Spiel haben - man hat dann weniger Probleme mit festgestaubten Schwingen.
Hier erstmal der Teileberg aus der nächsten Tüte:
Und einige Minuten später ...
Wie Ihr sehen könnt, seht Ihr Tuning
Die Lenkplatte über dem Diff musste unbedingt aus Carbon sein. Es ist nicht das original Mugen Zubehörteil sondern die preiswertere RT (Reckward Tuning) Platte. Dazu passen sehr gut die (Achtung Maddin) Alu-Rosetten
für die Senkschrauben. Gibt ne schöne Flächenverteilung und sieht irgendwie toll aus. Die Alu Rosetten heißen übrigens tatsächlich so. Maddin hat sich sehr gefreut, als er diese Position auf dem Lieferschein gefunden hat.
Und weiter geht es mit der nächsten Tüte. Zu sehen sind die Pivotball-Radträger, die dazugehörigen Kugelköpfe links im Bild in verschiedener Ausführung (Erklärung gleich) und der Servosaferhebel in verschiedener Ausführung.
Die Pivot-Kugelköpfe gibt es einmal 2-teilig mit Alukopf und Stahlgewindestange und einmal 1-teilig aus Stahl. In unseren wenigen Rennen mit dem 7er kam es bis jetzt 3x vor, dass die Alu-Teile defekt gegangen sind. Der Stahlstift ist in die Alukugel eingeklebt worden. Von der Alukugel aus kann man mit einem 2,5er Inbus durch die Kugel hindurch in den Stahlstift greifen. Nun ist dieser dummerweise so knapp in die Kugel eingeschraubt, dass der Bund am Stahlstift und die 6-Kant-Innenfräsung auf exakt der gleichen Höhe enden. Innen ist es schön scharfkantig ... außen schön gerundet, trotzdem ist diese Stelle arg dünn und hat sich als recht zuverlässige Bruchstelle erwiesen.
Deshalb wurden gleich die Stahlkugeln verbaut. Die sind wesentlich robuster.
Der Alu-Safer-Hebel ist das übliche Tuningteil, das an dieser Stelle in fast allen 8ern anzutreffen ist. Es macht aus meiner Sicht genausoviel Sinn, wie ein gutes Alu-Servohorn.
Beide Teile nochmal größer:
Die Kreuzgelenkwellen an der Vorderachse ... eine der Neuerungen für den R:
Und fertig montiert:
Nochmal von vorn: