Reifentipps OR(E)8
Verfasst: Mo 11. Mai 2015, 19:18
Servus Leute! Ich hatte am Sonntag anlässlich des ersten OLC Laufes in NY die Ehre, die neue 2015er Serie der GRP Reifen zu testen.
Nachdem mir die letztjährige Serie zwar von den Gummimischungen und den Profilen sehr zugesagt hatte, von den Einlagen und der Verklebung her aber überhaupt nicht, bin ich von der diesjährigen Produktion sehr positiv beeindruckt!
Die Reifen sind gut geklebt, lösen sich auch nach 30 Minuten Finale (Martin fuhr alle Finale auf GRP) nicht mal ansatzweise und sie laufen auch gut rund (das ist ja selbst bei AKA nicht immer so). Die neue Einlage scheint diesmal sehr gut zu passen, füllt den Reifen komplett aus und hat für meinen Geschmack genau die richtige Härte, ist also auch nicht zu hart, denn das bedeutet Gripverlust!
In den Vorläufen fuhr ich noch RB Cyclone und Typhon, wobei mir das feinere Profil deutlich besser gefallen hat. Und so fuhr ich diese dann auch im 1. Finale, in dem ich mich von Rang 4 bis auf Rang 2 (0,7 Sekunden hinter dem Laufsieger) heranfahren konnte. Vom Fahrverhalten her, waren mir die feinen Reifen dann aber doch teilweise etwas zu hippelig. Der Track in Niesky ist ja ein in jeder Hinsicht besonderer und so ist da der Belag auch anders, als woanders! Da gibts Stellen, die hart wie Beton sind und paar cm nebenan bröselt der Belag wie Sand. So wird die ganze Oberfläche über den Tag hinweg sehr löchrig und staubig. Der starke Wind tat dann den Rest und pustete immer wieder deutliche Mengen Staub auf die Linie.
Das 2. Finale musste also ein neuer Reifen drauf und ich entschied mich spontan für den GRP Atomic in soft! Martin schaute zwar ein bisschen ungläubig, aber meine internationale Mechaniker-Crew hatte mir dann zum zweiten Vorlauf ein top vorbereitetes Modell mit den gewünschten Rädern und leicht verändertem Setup hingestellt. (besten Dank nochmal an Euch - Thomas, Martin und Petr!)
Der Start ist mir nicht gelungen und so musste ich mich erstmal durch den Verkehr quälen. Der Reifen fühlte sich aber wirklich richtig gut an, war unerwartet direkt, gab gutes Feedback, baute enorm Grip auf ohne böse einzuhaken und beruhigte das stellenweise nervöse Heck sehr deutlich! Nach dem ersten Tankstop lag ich sicher mit einigen Führungssekunden auf Rang 1 ... musste dann allerdings kurz vor dem zweiten Tankstop durch einen technischen Defekt am Fahrzeug aufgeben. Das war zwar bissel schade, aber immerhin waren die Reifen kein Griff ins Klo!
Also: Meine Erfahrung mit den neuen Reifen beschränkt sich zwar bisher auf nur 14 Minuten, aber vom Verschleißbild sehen die Dinger noch so gut aus, dass ich denen locker auch ein 40 Minuten Finale zutraue, obwohl das Profil recht hoch und offen ist. Dazu sind die Reifen im Vergleich zu den Marktführern günstiger, bieten aber auf der Strecke keinen Nachteil ... das war ja wahrscheinlich im 2. Finale zu sehen. Von daher gibts von mir den hier --> und noch eine Bezugsquelle:
http://www.trackfire-rc.de ... ja, ich bin dort Teamfahrer, aber David bezieht die Pellen direkt und deshalb gibts bei ihm auch nicht diese unverschämten Preise. Fragt ihn einfach mal an. Weitere Empfehlungen bezüglich Profil und Mischung für die OLC Strecken gibts, wenn wir noch bissel getestet haben ... also zum Männertach!
Nachdem mir die letztjährige Serie zwar von den Gummimischungen und den Profilen sehr zugesagt hatte, von den Einlagen und der Verklebung her aber überhaupt nicht, bin ich von der diesjährigen Produktion sehr positiv beeindruckt!
Die Reifen sind gut geklebt, lösen sich auch nach 30 Minuten Finale (Martin fuhr alle Finale auf GRP) nicht mal ansatzweise und sie laufen auch gut rund (das ist ja selbst bei AKA nicht immer so). Die neue Einlage scheint diesmal sehr gut zu passen, füllt den Reifen komplett aus und hat für meinen Geschmack genau die richtige Härte, ist also auch nicht zu hart, denn das bedeutet Gripverlust!
In den Vorläufen fuhr ich noch RB Cyclone und Typhon, wobei mir das feinere Profil deutlich besser gefallen hat. Und so fuhr ich diese dann auch im 1. Finale, in dem ich mich von Rang 4 bis auf Rang 2 (0,7 Sekunden hinter dem Laufsieger) heranfahren konnte. Vom Fahrverhalten her, waren mir die feinen Reifen dann aber doch teilweise etwas zu hippelig. Der Track in Niesky ist ja ein in jeder Hinsicht besonderer und so ist da der Belag auch anders, als woanders! Da gibts Stellen, die hart wie Beton sind und paar cm nebenan bröselt der Belag wie Sand. So wird die ganze Oberfläche über den Tag hinweg sehr löchrig und staubig. Der starke Wind tat dann den Rest und pustete immer wieder deutliche Mengen Staub auf die Linie.
Das 2. Finale musste also ein neuer Reifen drauf und ich entschied mich spontan für den GRP Atomic in soft! Martin schaute zwar ein bisschen ungläubig, aber meine internationale Mechaniker-Crew hatte mir dann zum zweiten Vorlauf ein top vorbereitetes Modell mit den gewünschten Rädern und leicht verändertem Setup hingestellt. (besten Dank nochmal an Euch - Thomas, Martin und Petr!)
Der Start ist mir nicht gelungen und so musste ich mich erstmal durch den Verkehr quälen. Der Reifen fühlte sich aber wirklich richtig gut an, war unerwartet direkt, gab gutes Feedback, baute enorm Grip auf ohne böse einzuhaken und beruhigte das stellenweise nervöse Heck sehr deutlich! Nach dem ersten Tankstop lag ich sicher mit einigen Führungssekunden auf Rang 1 ... musste dann allerdings kurz vor dem zweiten Tankstop durch einen technischen Defekt am Fahrzeug aufgeben. Das war zwar bissel schade, aber immerhin waren die Reifen kein Griff ins Klo!
Also: Meine Erfahrung mit den neuen Reifen beschränkt sich zwar bisher auf nur 14 Minuten, aber vom Verschleißbild sehen die Dinger noch so gut aus, dass ich denen locker auch ein 40 Minuten Finale zutraue, obwohl das Profil recht hoch und offen ist. Dazu sind die Reifen im Vergleich zu den Marktführern günstiger, bieten aber auf der Strecke keinen Nachteil ... das war ja wahrscheinlich im 2. Finale zu sehen. Von daher gibts von mir den hier --> und noch eine Bezugsquelle:
http://www.trackfire-rc.de ... ja, ich bin dort Teamfahrer, aber David bezieht die Pellen direkt und deshalb gibts bei ihm auch nicht diese unverschämten Preise. Fragt ihn einfach mal an. Weitere Empfehlungen bezüglich Profil und Mischung für die OLC Strecken gibts, wenn wir noch bissel getestet haben ... also zum Männertach!