Aktuelle Zeit: Mi 12. Dez 2018, 11:50

Foren-Regeln ... bitte kurz lesen!

Hier kann mal so richtig rumgeblödelt werden
Benutzeravatar
 
Beiträge: 398
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 21:48

Foren-Regeln ... bitte kurz lesen!

Beitrag von knork » Sa 3. Jan 2015, 21:38

Bitte lest Euch kurz die folgenden Zeilen durch. Es wird Euch helfen, die Forensoftware schneller zu verstehen und Fehlermeldungen beim Erstellen von Beiträgen zu vermeiden (ärgerlich, wenn man grad einen langen Bericht verfasst hat).
Die FAQ zur Benutzung des Forums findet Ihr hier: http://forum.mbcoberlausitz.de/faq.php
Nachfolgend einige wichtige Hinweise speziell für unser Board...
Inhalt:
  • Erklärungen zum Erstellen eines Beitrages
  • Hinweise zu Eurem Userprofil
  • Allgemeine Verhaltensregeln
  • Programme und Apps zum Verkleinern von Fotos
  • Nützliche Funktionen im Board

Zunächst einige Erklärungen zum Erstellen eines Beitrages:
  1. Die maximale Anzahl an Zeichen ist pro Beitrag auf 200.000 begrenzt. Oder anders ausgedrückt - Ihr könnt tippen, bis die Finger bluten :D
  2. Es können Fotos/Bilder/Dateien angehängt werden. Diese könnt Ihr direkt auf den Server hochladen. Ein Umweg über Imagehoster ist nicht notwendig. Die Beschränkungen für das Einstellen von Bildern sind wie folgt:
    • Bildgröße max. 4000 x 4000 Pixel
    • Dateigröße max. 3MB
    • Anzahl Bilder pro Beitrag = max. 10 (bzw. max. 10 Anhänge)
    • Die Fotos können direkt im Beitrag platziert werden. Ladet dazu Euer Foto hoch, setzt den Cursor an die Stelle, an der das Foto erscheinen soll und klickt auf "Im Beitrag anzeigen"
      Bildschirmfoto 2015-01-03 um 20.07.13.png
    • Fotos größer als 600x600 Pixel werden von der Forensoftware automatisch heruntergerechnet und es wird die verkleinerte Datei angezeigt. Das erleichtert die Lesbarkeit des Boards und vermindert die Ladezeiten. Klickt Ihr auf das Bild, wird die originale Bilddatei angezeigt.
    • Überlegt bitte, ob Ihr die Bilder unbedingt in voller Auflösung uploaden müsst. Die neumodernen 12Megapixel Smartphone-Dateien verursachen vor allem Traffic. Damit das hochladen schneller geht, ist es sinnvoll, die Fotos vorher zu verkleinern. Es gibt dafür alle möglichen Tools - auch für Smartphones. Eine kleine Liste sinnvoller Programme und Apps findet Ihr am Ende dieses Beitrages.
    • weiterhin können pdf Dateien angehängt werden. Es gilt hier auch die Dateibeschränkung von 3MB pro Datei.
  3. Smilies sind erlaubt und sind auf 30 Stück pro Beitrag und 50 Stück pro Seite begrenzt. D.h. wenn der erste Beitrag 30 Smilies enthält, sind für die folgenden Beiträge nur noch 20 Smilies verfügbar. Das soll Spam und groben Unfug etwas eingrenzen. ;)

Einige Hinweise zu Eurem Userprofil:
  1. Ihr dürft gerne eine Signatur anlegen, die Lebensweisheiten (max. 255 Zeichen) :mrgreen: , Links zu Eurer Vereinsseite oder Homepages (max. 5 Stück) und Smilies (max. 10 Stück) enthalten darf. Ebenfalls dürft Ihr eine Grafik für Eure Signatur hochladen (max. 200x30 Pixel Querformat).
  2. Ihr könnt übers Forum private Nachrichten an andere User senden. Dazu gibt es 3 vordefinierte Ordner (Posteingang, Gesendete Nachrichten, Postausgang). Jeder Ordner darf max. 100 Nachrichten enthalten. Ihr bekommt eine Nachricht vom Board, falls Ihr Euch der maximalen Anzahl nähert. Ein weiterer Ordner darf von Euch angelegt werden (z.B. für Archivierung oder besonders wichtige Nachrichten). Der Postausgangs-Ordner beinhaltet Nachrichten, die vom Empfänger noch nicht gelesen wurden. Sobald die Nachricht gelesen wurde wird diese in den Ordner "Gesendete Nachrichten" verschoben.
  3. Ihr dürft einen Avatar (Benutzerbild) hochladen. Beschränkungen hierfür sind: Bildbreite min. 20 x 20 Pixel, max. 90 x 90 Pixel, Dateigröße 6kB.
  4. weitere Details, wie Geburtstag, Wohnort etc. könnt Ihr nach Belieben eintragen oder auch nicht. Standardmäßig wird nichts von Euch veröffentlicht, was Ihr nicht auch eintragt.

Allgemeine Verhaltensregeln:
  1. Die allgemeinen Umgangsformen sollten bekannt sein. ;) ... Verhaltet Euch einfach auch im Forum so wie an der Rennstrecke - nett und zuvorkommend. Kleine Zoffereien werden selbstverständlich geduldet. Sobald es beleidigend wird und ausartet, wird ein Moderator eingreifen.
  2. Es können vom Moderator Verwarnungen ausgesprochen werden. Diese werden im System vermerkt und "verjähren" nach 90 Tagen. Sollten 3 Verwarnungen aufgelaufen sein, ist es wie im richtigen Leben ... Kündigung! :shock:

Empfehlenswerte Programme und Apps zum Verkleinern von Fotos:
  • Windows Vista - Windows 7: Image Resizer Free ermöglicht die Verkleinerung von Bilddateien im Stapel. Die Oberfläche ist sehr intuitiv gehalten und das Programm nicht überfrachtet, da es vor allem eines macht ---> Bilder verkleinern: Link zu Image Resizer Free bei Freeware.de
  • Windows 95 - Windows 8: Irfan View ist ein Bildbetrachter, mit dem man auch sehr viele Korrekturen vornehmen kann. Auch in diesem Programm ist eine Batchverarbeitung integriert. Es bietet wesentlich mehr Funktionen als Image Resizer, ist dadurch aber auch nicht so einfach zu bedienen. Auch dieses Programm ist Freeware: Link zur Seite des Entwicklers http://www.irfanview.de
  • Android: Auch dafür gibts eine App. Image Shrink Lite verkleinert Fotos und das ohne nervige Werbeeinblendungen, unnötig viele Rechte oder verwirrende Funktionen. Diese App nutze ich selbst auch sehr oft, denn das verkürzt die Uploadzeit enorm. Man kann sich auch ein eigenes Profil zum Verkleinern erstellen. So kommt man bei optimaler Qualität zu sehr kleinen Datengrößen: Image Shrink Lite im google store
Bitte schaut bei allen Programmen und Apps vor der Installation in die entsprechenden Nutzungsvereinbarungen und insbesondere bei den Apps, ob die Berechtigungen, die das Tool fordert, auch gerechtfertigt sind. Ein Bildverkleinerer braucht weder Zugriff auf Eure Kontaktliste und er muss auch nicht telefonieren können. Nutzung auf eigene Gefahr!

Nützliche Funktionen im Board
  • Es gibt für registrierte User die Möglichkeit, Optionen für jeden einzelnen Beitrag oder auch jedes Forum zu setzen. So ist es z.B. möglich, einem Beitrag zu folgen, Lesezeichen zu setzen oder bestimmte Artikel in eine druckfähige Darstellung zu bringen.
    Geht dazu einfach auf das "Zahnrad-Symbol" oben rechts (siehe Screenshot) und wählt die entsprechende Funktion.
    HowToForum1.jpg

    • Thema beobachten - benachrichtigt Euch, wenn neue Beiträge geschrieben wurden. Die Benachrichtigung geht an die hinterlegte E-Mail-Adresse.
    • Lesezeichen setzen - ermöglicht Euch, bestimmte Themen irgendwann einmal wieder zu finden. Ihr findet die Lesezeichen in Eurem persönlichen Bereich!
    • Thema weiterempfehlen - ;) bedarf keiner Erklärung
    • Druckansicht - bringt den Inhalt in ein druckfähiges Layout
... to be continued ...

Wir wünschen Euch viel Spaß hier im Oberlausitzcup-Forum.

Zurück zu Offtoptic ... Smalltalk ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast