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oberlausitzcup.de Die! Rennserie in der Oberlausitz! 2016-02-08T17:03:46+02:00 http://www.forum.mbcoberlausitz.de/feed.php?f=6&t=34 2016-02-08T17:03:46+02:00 2016-02-08T17:03:46+02:00 http://www.forum.mbcoberlausitz.de/viewtopic.php?t=34&p=896#p896 <![CDATA[Re: Back to the roots! Aufbaubericht Team Durango DEX410v4]]> Die Shepherd Ringe sind immernoch in den Dämpfern! :thumbup: Das Wägelchen wurde nicht sehr oft, aber wenn, dann recht erfolgreich bewegt. Zuletzt nach einer fast 1-jährigen Pause anlässlich der Prager Open-Challenge, in welcher ich mich talentbedingt Kaja Novotny und einem weiteren X-Ray Fahrer beugen musste (dessen Name mir leider entfallen ist). Es war für mich ein sehr aufregendes Rennen. Die ersten Trainingseinheiten hatte ich arge Mühe, mich wieder an das Fahrverhalten des kleinen Modells zu gewöhnen, das nun standesgemäß mit 5,5er Motor und HW 3.1 Regler unterwegs war ... man war die lange Gerade kurz! :shifty:
Als große Schwachstelle stellten sich die beiden Carbon-Dämpferbrücken heraus. Das original Durango-Material sieht schick aus, taugt aber nix! Revolution-Design schafft da Abhilfe. Falls Ihr Euch E-Teile zulegt, nehmt besser gleich die von Herrn Vollmer.
Gestern waren wir auf einem ganz winzig kleinen Teppich-Track mit unendlich viel Grip. Hier war mein Setup zu weich und ich ging zumindest mit den Diffs härter ca. 40000 vorn und hinten beruhigten das Einlenkverhalten spürbar, aber so recht zufrieden war ich nicht. Gut, man hätte noch Dämpfer, Federn, Stabis etc. machen können, aber ich hatte einfach keine Lust dazu! Schließlich war ich hauptsächlich wegen dem Spaß an der Sache da. :D
Nachdem ich im Januar den X-Ray von Herrn Novotny ausgiebig befummelt habe, kann ich gleichfalls behaupten, dass sich an diesem Modell im Gegensatz zu meinem '14er einiges getan hat! Insbesondere mein größter Kritikpunkt - die Dämpfer, sind überarbeitet worden und fühlen sich nun einfach - sorry - geil an! Aus dem Baukasten heraus, wohlgemerkt. Nix Shepperd, nix Scheiben abschleifen!
Damit ich mir sicher war, dass da nicht getrickst wurde, habe ich komplett alle 4 Modelle von 2 Fahrern genauestens überprüft. ;)
Also nächsten Winter wieder zurück zu XRay? Mal sehen! :mrgreen:

Statistik: Verfasst von knork — Mo 8. Feb 2016, 17:03


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2015-03-19T13:28:58+02:00 2015-03-19T13:28:58+02:00 http://www.forum.mbcoberlausitz.de/viewtopic.php?t=34&p=505#p505 <![CDATA[Re: Back to the roots! Aufbaubericht Team Durango DEX410v4]]> Raus damit und rein mit unserer "Geheimwaffe" - O-Ringen von Shepherd Racing für 1/10er Modelle. Nachdem wir alles mögliche getestet haben, können wir nun behaupten, den heiligen Gral der nichtquellenden O-Ringe gefunden zu haben! http://www.rccar24.de/artikeldet.php?proid=16949
Diese Ringe quellen nicht oder kaum nach und bleiben über Monate hinweg einsatzfähig. Letztens habe ich welche, die im Juli 2014 zur LOC DM verbaut wurden, wechseln wollen - habe mich dann aber für reinigen und neu einbauen entschieden, denn diese kleinen Dinger funktionierten immernoch, wie gerade neu aus der Tüte genommen. Ganz klare Kaufempfehlung für alle 1/10er Modelle!!! :!: 8-)
Zu beziehen über unseren Maddin :lol:

Statistik: Verfasst von knork — Do 19. Mär 2015, 13:28


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2015-02-01T00:00:08+02:00 2015-02-01T00:00:08+02:00 http://www.forum.mbcoberlausitz.de/viewtopic.php?t=34&p=250#p250 <![CDATA[Re: Back to the roots! Aufbaubericht Team Durango DEX410v4]]> Ziel ist klar ... der Sieg muss her! :lolno:
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Statistik: Verfasst von knork — So 1. Feb 2015, 00:00


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2015-01-27T19:19:31+02:00 2015-01-27T19:19:31+02:00 http://www.forum.mbcoberlausitz.de/viewtopic.php?t=34&p=223#p223 <![CDATA[Re: Back to the roots! Aufbaubericht Team Durango DEX410v4]]>

Statistik: Verfasst von knork — Di 27. Jan 2015, 19:19


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2015-01-27T17:11:51+02:00 2015-01-27T17:11:51+02:00 http://www.forum.mbcoberlausitz.de/viewtopic.php?t=34&p=221#p221 <![CDATA[Re: Back to the roots! Aufbaubericht Team Durango DEX410v4]]> Statistik: Verfasst von Skilloo — Di 27. Jan 2015, 17:11


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2015-01-26T12:52:49+02:00 2015-01-26T12:52:49+02:00 http://www.forum.mbcoberlausitz.de/viewtopic.php?t=34&p=208#p208 <![CDATA[Re: Back to the roots! Aufbaubericht Team Durango DEX410v4]]>
tmp_14222693854210694713659.jpg

Statistik: Verfasst von knork — Mo 26. Jan 2015, 12:52


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2015-01-21T22:00:58+02:00 2015-01-21T22:00:58+02:00 http://www.forum.mbcoberlausitz.de/viewtopic.php?t=34&p=190#p190 <![CDATA[Re: Back to the roots! Aufbaubericht Team Durango DEX410v4]]> Man konnte kaum treten in Jörgs Modellbauerhöhle (;

Statistik: Verfasst von nettereddi — Mi 21. Jan 2015, 22:00


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2015-01-20T19:16:26+02:00 2015-01-20T19:16:26+02:00 http://www.forum.mbcoberlausitz.de/viewtopic.php?t=34&p=180#p180 <![CDATA[Re: Back to the roots! Aufbaubericht Team Durango DEX410v4]]> zum Rennen nach Prag.
Einige Sachen habe ich vor Ort noch geändert. Das Rollzentrum vorn wurde an den Nachlaufblöcken leicht verändert und ich habe auch versucht, den Unterschied zwischen 19° und 17° Nachlauf zu "fühlen". Das war recht interessant!
Aber erstmal grundsätzlich ... der Durango geht echt traumhaft und ist sehr easy schnell zu fahren. Es gibt einen breiten Grenzbereich, in den man bedenkenlos reinfahren kann, ohne dass man gleich auf dem Dach liegt. Wenn ich das Fahrgefühl beschreiben sollte, dann vielleicht so:
Der Buggy fühlt sich "massiv" auf der Strecke an. Er liegt satt und hat sowohl vorn als auch hinten viel Traktion, neigt aber sehr wenig zum Kippen. Auch bei sehr harten Lastwechseln (rechts links oder Gas Bremse) bleibt er jederzeit kontrollierbar. Es fühlt sich tatsächlich so an, als würde unter der Fahrbahn ein Magnet das Modell immer nach unten ziehen.
Aufgefallen ist mir, dass der Durango beim Einlenken leicht verzögert reagiert, um dann recht stark im Scheitelpunkt zu lenken. Hier war etwas Feingefühl am Steuer gefragt. Durch dieses etwas "unlineare" Lenkgefühl habe ich mir dann überlegt, die 17° Nachlaufblöcke zu testen, da diese in der Theorie die Lenkbalance wieder etwas korrigieren müssten - also schneller auf den Lenkimpuls reagieren und dann etwas sanfter im Scheitelpunkt lenken. Und so war es dann tatsächlich auch! Danach ging der für mich perfekt um den Kurs und war auch für meine Verhältnisse recht schnell unterwegs.
Mit Rang 4, 3 und 4 wurde ich 4. und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Anzumerken wäre noch, dass ich leider deutlich weniger Motorleistung hatte als die Fahrer um mich herum und Motorleistung war bei dem diesmal aufgebauten Layout sehr wichtig. Irgendwie musste mein 6.5er wohl mal einen wegbekommen haben :shock: .
10916337_10202278501004520_6514427157351421770_o.jpg

Statistik: Verfasst von knork — Di 20. Jan 2015, 19:16


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2015-01-20T18:53:06+02:00 2015-01-20T18:53:06+02:00 http://www.forum.mbcoberlausitz.de/viewtopic.php?t=34&p=179#p179 <![CDATA[Re: Back to the roots! Aufbaubericht Team Durango DEX410v4]]>
Zurück aus Munzig musste ich mich dann wirklich ranhalten, um den Buggy rennfertig zu bekommen. Irgendwie habe ich dabei einige Bauabschnitte vergessen, zu fotografieren.
So ... mal vorspulen >>
Da sind die Dämpfer:
IMG_4590_klein.JPG
Weil die Fotos fehlen, hier noch paar Infos. Es sind einige Dinge geändert worden zu den vorherigen Verisonen. Als erstes fallen die schwarz beschichteten Kolbenstangen auf, die waren in der V3 gold beschichtet und davor einfach blank. Diese Beschichtungen sollen die Reibung zwischen Kolbenstange und Dichtringen minimieren. Das ist meiner Ansicht nach bei den leichten 1/10er Modellen ein Aspekt, der doch nicht so nebensächlich ist. Ich denke aber, dass der größte Teil der Reibung von zu eng sitzenden O-Ringen kommt. Diese quellen zunehmend im Silikonöl auf und dadurch wird der Innendurchmesser kleiner. Am Ende gibt es dann ein deutlich spürbares "Losbrechmoment" aufgrund klemmender Dichtungen. Wir haben da schon verschiedene andere Produkte getestet...
Im Bausatz sind nun violettfarbene Dichtungen statt der üblichen orangenen. Die fühlen sich deutlich weicher an und nach dem Neubau der Dämpfer und a bissl Gren Slime, war auch nahezu kein Klemmen zu bemerken. :thumbup: Schauen wir mal, wie es in 2 Wochen aussieht.
Die Kolbenplatten sind vorn direkt vom Spritzbaum mit 2x1,7mm Bohrungen und für hinten habe ich ungebohrte (auch vom Spritzbaum) in 3x1,5mm aufgebohrt. Dämpferöl vorn ist 800er und hinten 450er. Die Federn sind aus dem Baukasten und recht weich! Ich konnte mir zu der Zeit nicht so richtig vorstellen, dass das auf Teppich funktionieren soll und war deshalb einigermaßen gespannt! :D

IMG_4591_klein.JPG
Dann ging es an den Einbau der Elektronik. Wie soll das Zeug nur da reinpassen? Ich wusste ja schon, dass nicht viel Platz in dem Wägelchen ist - also große Regler und Empfänger kann man da nicht rein packen und auch bei der Verkabelung geht einiges an Zeit mit faltiger Stirn drauf.

IMG_4592_klein.JPG
Aber gegen 23:30 war ich dann auch schon fertig! :lol:
Der Wecker wurde mal auf 4:30 gestellt, damit ich morgens noch etwas Zeit hatte, mein Zeug in dem Schlachtfeld (das ist wörtlich zu nehmen und dafür gibt es Zeugen :mrgreen: ) zu finden.
Ich ging einigermaßen ge- und entspannt in die Heia... :wave:

Statistik: Verfasst von knork — Di 20. Jan 2015, 18:53


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2015-01-19T20:41:08+02:00 2015-01-19T20:41:08+02:00 http://www.forum.mbcoberlausitz.de/viewtopic.php?t=34&p=163#p163 <![CDATA[Re: Back to the roots! Aufbaubericht Team Durango DEX410v4]]>
Bericht geht dann gleich noch weiter ... das schönste kommt ja erst ;)

Statistik: Verfasst von knork — Mo 19. Jan 2015, 20:41


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2015-01-19T20:26:33+02:00 2015-01-19T20:26:33+02:00 http://www.forum.mbcoberlausitz.de/viewtopic.php?t=34&p=162#p162 <![CDATA[Re: Back to the roots! Aufbaubericht Team Durango DEX410v4]]>

Bist du dir sicher, dass Karel dir empfohlen hat, 2 Räder aus Stahl und 2 aus Plastik zu verbauen oder nur 2 aus Stahl. So sind wir das im Awesomatix immer gefahren... man musste zwar statt 2500er 4000er fahren, aber es lief super leicht.

MfG Martin

Statistik: Verfasst von Modellbauheini — Mo 19. Jan 2015, 20:26


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2015-01-19T09:31:25+02:00 2015-01-19T09:31:25+02:00 http://www.forum.mbcoberlausitz.de/viewtopic.php?t=34&p=157#p157 <![CDATA[Re: Back to the roots! Aufbaubericht Team Durango DEX410v4]]> IMG_4585_klein.JPG
Wer viel Kraft in den Händen hat, sollte doch lieber zu einem weiteren Zubehörteil wechseln ... Alu-Radmitnehmer. Die Plasteteile funktionieren zwar prinzipiell auch ... nur kann man die sich in einem hektischen Moment doch zerdrücken und dann schleifen sie am Lager.

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...fertig montierte Radträger mit Wellen - gut mit dem Sprühfett behandelt. Ich habe dann vor dem Einbau noch Manschetten über die Gelenke gezogen. Die gibts als Zubehör direkt von Team Durango. Damit ist an der Stelle von der wartungsseite aus gesehen in der nächsten Zeit nix mehr zu machen.

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Das Stabiset. In der Bauanleitung wurde es als optional beschrieben, liegt aber bei. Normal sind die schwarzen Stahlgewindestangen im Kit. Weil es aber in meiner Kiste noch so gülden glänzte, habsch da noch mal rein gegriffen :D
Hinten wurde gleich ein 1,5er Stabi verbaut (statt 1,3mm aus dem Lieferumfang).

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Hier ist der Grund zu sehen, warum das schicke Robitronic-Servohorn wieder ab musste. Es schlägt an der Kardanwelle an weils etwas zu lang geraten ist. Also kommt vorerst wieder das Plastikhorn drauf.

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Stand Samstag mittag ... jetzt erstmal schnell mit den Jungs nach Munzig! Musste da was abholen und wir wollten auch mal die neue Teppichstrecke sehen, die noch im Bau ist.

Statistik: Verfasst von knork — Mo 19. Jan 2015, 09:31


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2015-01-19T00:40:10+02:00 2015-01-19T00:40:10+02:00 http://www.forum.mbcoberlausitz.de/viewtopic.php?t=34&p=156#p156 <![CDATA[Re: Back to the roots! Aufbaubericht Team Durango DEX410v4]]> IMG_4576_klein.JPG
Weiter geht es mit der Komplettierung. Hier seht Ihr einen Drahtbügel. Dieser wird dazu genutzt, um die Mitteldiffabdeckung auf den entsprechenden Lagerböcken zu fixieren. Das ist eines der wenigen Teile, die etwas Nacharbeit brauchen, um auch zuverlässig zu funktionieren. Hier ist es mit dem Abrunden der Schnittkanten an etwas Sandpapier in einer Minute erledigt.

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Ein weiteres wichtiges Tuningteil ist dieser Diffhalter aus Alu. Die oiginalen Teile aus Kunststof brechen ganz gern mal und dann gibts Folgeschäden am hinteren Bulkhead. Na und auch die Dinger lagen in meiner Kiste rum. :mrgreen:

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Da sieht man sie eingebaut.

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Die nächste Baustelle... Hier seht Ihr die CVD-Antriebswellen für Vorder- u. Hinterachse. Diese Teile sind ganz klassisch aufgebaut. Bohrung, "Tonne" rein, Stift durch, fixieren mit einer Madenschraube und etwas Sicherungslack (vorher entfetten!) und nachher wieder gut fetten.

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Fertsch! 8-)

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Hier wenden wir uns der Vorderachse zu. Zu sehen sind die Nachlaufblöcke, seit v4 in 19° Ausführung beiliegend und die Radlager sowie diverse Kleinteile...

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Tuning Tuning Tuning!!! :lol: Auch an den Nachlaufblöcken gibts natürlich alternative Wahlmöglichkeiten. Die 19° Blöcke wurden lt. Produktbeschreinung beigepackt, weil die ein sanftes Einlenken und viel Lenkung im Scheitelpunkt möglich machen. Kaja empfahl mir, die 17° Blöcke einzubauen. Selbstverständlich! :yawn: lagen die noch in der Kiste.
Als Vergleich habe ich mal beide Varianten nebeneinander gelegt. Vielleicht sieht man es ein wenig. Links ist die 19° Variante und rechts die 17° Variante. Ich habe erstmal die 19° verbaut, um dann direkt auf der Strecke zu vergleichen ... vorweg: Die 17° fahren sich auf Teppich doch spürbar besser (runder). Ich beschreibe später nochmal, wie sich das auswirkt.

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Die Achsschenkel für die Hinterachse. Serie sind die 0° Teile. Ich habe gleich die 1° eingebaut. Jörn Neumann fährt die. Man kann damit nach Kurven und Sprüngen deutlich härter ans Gas gehen. Das Heck zentriert sich durch die große Vorspur.

Statistik: Verfasst von knork — Mo 19. Jan 2015, 00:40


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2015-01-19T00:12:48+02:00 2015-01-19T00:12:48+02:00 http://www.forum.mbcoberlausitz.de/viewtopic.php?t=34&p=155#p155 <![CDATA[Re: Back to the roots! Aufbaubericht Team Durango DEX410v4]]>
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Die Lenkung ist an der Reihe. Hier wird natürlich auch wieder ein Tuningteil verbaut. Diesmal ist es aber notwendig. Das Alu-Servosaver-Teilchen gibt es im Baukasten aus Plastik, dieses ist aber - insbesondere auch Teppich - sehr bruchanfällig. Dies ist eines von 3 Teilen, die man unbedingt aus Alu nachkaufen sollte, will man wirklich Ruhe haben.

IMG_4568_klein.JPG
Hier nochmal beide Teile im Vergleich.

IMG_4569_klein.JPG
...teilweise aufgebaut...

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Hier sieht man die Ackermannplatte und das entsprechende Zubehör. Es handelt sich um ein Alu-Stanzteil, welches aber gut gefertigt wurde und auch hält. Hier braucht man also kein Tuning :lol: - aber auch dieses Teil gibts als gefräste Ausführung als Option Part.

IMG_4572_klein.JPG
...und fertig verschraubt. Die Anlenkung funktioniert sehr leichtgängig und nahezu spielfrei.

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Da ist die Lenkungseinheit fertig. Das Servo bekam natürlich ein ganz feines Tuning-Servohorn verpasst :crazy: ... leider war es etwas zu lang und musste dann später doch wieder gegen das Baukastenhorn aus Kunststoff weichen. :shifty:

Statistik: Verfasst von knork — Mo 19. Jan 2015, 00:12


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2015-01-17T01:09:34+02:00 2015-01-17T01:09:34+02:00 http://www.forum.mbcoberlausitz.de/viewtopic.php?t=34&p=150#p150 <![CDATA[Re: Back to the roots! Aufbaubericht Team Durango DEX410v4]]> CAM01646_klein.jpg
Und wieder nach vorn. Hier ist der vordere Schwingenhalter samt Kugelköpfen und Achsen zu sehen...

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:crazy: Und wieder nach hinten. Der hintere Schwingenhalter mit den Steckeinsätzen, seit dem V3 bekannt und darunter ...
na? erraten? :lol: Tuning! Diesmal andersrum ... das ist der 4° Antisquateinsatz, den es schon in der V1 gab. Mit dem V3 Einsatz ist 1° weniger Antisquat möglich. Kaja Novotny fährt den alten. Und da der bei mir noch in ner Kiste lag ... wird er auch verbaut! :D
Vorteil ... weniger beschleunigungsbedingtes Eintauchen des Hecks beim harten durchreißen auf Teppich und auch ein besseres Verhalten über kurze, steile Sprünge. Der Arsch schnippst nicht so hoch, weil die Schwingen leichter ansprechen.

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Diffabstützung hinten. Links das Plasteteil, das früher immer kaputt gegangen ist. In der Mitte ein verstärktes Teil aus dem aktuellen Baukasten und rechts ... TUNING! :wtf: Ihr werdet es vielleicht nicht glauben, aber ich habe da sone Kiste gefunden, da war das noch drinne! :lolno:

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Und Feierabend. Stand heute (also gestern, es ist ja schon wieder morgen :wtf: ... 0:07 Uhr ... na Ihr wisst schon).
Bis jetzt hat das bauen richtig viel Spaß gemacht. Es hat bis hierhin alles perfekt gepasst, war ganz deppensicher schrittweise zur Anleitung passend eingetütet und sieht richtig edel aus. Das kenne ich noch anders! Da hat sich doch etwas getan in Sachen Qualität! :thumbup:

Statistik: Verfasst von knork — Sa 17. Jan 2015, 01:09


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