Zurück aus Munzig musste ich mich dann wirklich ranhalten, um den Buggy rennfertig zu bekommen. Irgendwie habe ich dabei einige Bauabschnitte vergessen, zu fotografieren.
So ... mal vorspulen >>
Da sind die Dämpfer:
IMG_4590_klein.JPG
Weil die Fotos fehlen, hier noch paar Infos. Es sind einige Dinge geändert worden zu den vorherigen Verisonen. Als erstes fallen die schwarz beschichteten Kolbenstangen auf, die waren in der V3 gold beschichtet und davor einfach blank. Diese Beschichtungen sollen die Reibung zwischen Kolbenstange und Dichtringen minimieren. Das ist meiner Ansicht nach bei den leichten 1/10er Modellen ein Aspekt, der doch nicht so nebensächlich ist. Ich denke aber, dass der größte Teil der Reibung von zu eng sitzenden O-Ringen kommt. Diese quellen zunehmend im Silikonöl auf und dadurch wird der Innendurchmesser kleiner. Am Ende gibt es dann ein deutlich spürbares "Losbrechmoment" aufgrund klemmender Dichtungen. Wir haben da schon verschiedene andere Produkte getestet...
Im Bausatz sind nun violettfarbene Dichtungen statt der üblichen orangenen. Die fühlen sich deutlich weicher an und nach dem Neubau der Dämpfer und a bissl Gren Slime, war auch nahezu kein Klemmen zu bemerken. Schauen wir mal, wie es in 2 Wochen aussieht.
Die Kolbenplatten sind vorn direkt vom Spritzbaum mit 2x1,7mm Bohrungen und für hinten habe ich ungebohrte (auch vom Spritzbaum) in 3x1,5mm aufgebohrt. Dämpferöl vorn ist 800er und hinten 450er. Die Federn sind aus dem Baukasten und recht weich! Ich konnte mir zu der Zeit nicht so richtig vorstellen, dass das auf Teppich funktionieren soll und war deshalb einigermaßen gespannt!
IMG_4591_klein.JPG
Dann ging es an den Einbau der Elektronik. Wie soll das Zeug nur da reinpassen? Ich wusste ja schon, dass nicht viel Platz in dem Wägelchen ist - also große Regler und Empfänger kann man da nicht rein packen und auch bei der Verkabelung geht einiges an Zeit mit faltiger Stirn drauf.
IMG_4592_klein.JPG
Aber gegen 23:30 war ich dann auch schon fertig!
Der Wecker wurde mal auf 4:30 gestellt, damit ich morgens noch etwas Zeit hatte, mein Zeug in dem Schlachtfeld (das ist wörtlich zu nehmen und dafür gibt es Zeugen ) zu finden.
Ich ging einigermaßen ge- und entspannt in die Heia... Statistik: Verfasst von knork — Di 20. Jan 2015, 18:53
]]>